16/07/2012

Gut ist ein Gespräch

Wer lebt
in meinem Licht
ohne dass ich ihn kenne?
Manche,
wie Pindar war
gewöhnt an
in Inseln lügen,
sind besorgt.
Gehet

zu ihnen. Bleibt
aber versteckte,
und singt uns daher
vom Alter der See,
von Flüssen. Ich habe das Wort
gestohlen, das ihr gesprochen
wollte, mit wem Ihr sprecht mir
die Überreste des Lichtes ab,
als in Geheimnis. Was sägten
sie, wenn sie uns in diesem Unsinn
sähen? Wehe der Wissenschaft,
der helle. Deshalb waren die Grieche
im Unrecht ums Leben. Aber leider könnten sie einst

reden mit Göttern.
Sonst nicht, wären wir noch heute
unbewusst von Wahrheit. Ich weiß,
du hast Fremden
deinen Name gegeben. Sage mir nur,
als der Augenblick
kam, der Entscheidung
zwischen Mut und Können,
bist du ungerührt geblieben?
Ich habe dir das Gedicht
gespart, und danach bin ich
dein Feind geworden.

Sem comentários:

Enviar um comentário